Weltgebetstag der Frauen 2024 am 01. März

Weltgebetstag der Frauen

Am 1. März 2024 wollen Christ:innen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird. Der Weltgebetstag wird in allen unseren drei Gemeindeteilen mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert. In St. Hubert beginnt der Gottesdienst um 16 Uhr in der Gustav-Adolf-Kirche, in Kempen ebenfalls um 16 Uhr in der Kirche Christ-König. In Tönisberg treffen sich alle Interessierten zu einem ökumenischen Gottesdienst mit Kirchenchor in der Evangelischen Kirche um 18 Uhr. Im Anschluss gibt es an allen Standorten Zeit für Begegnung und Austausch mit Snacks und Getränken.

Beim Weltgebetstag 2024 geht es um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“. Es geht um ein solidarisches Hören auf die Stimmen palästinensischer Christinnen: „Informiert beten – betend handeln“, so das weltweite WGT-Motto. Als Weltgebetstag werben wir für Toleranz, Versöhnung und Dialog – Gebet als aktiver Beitrag zur friedlichen Konfliktlösung.