Kinder-gottesDienst

bis zum Schuleintritt

Kempen, St. Hubert und Tönisberg

Kirche für die Kleinsten

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Markus Rönchen oder Frauke Dehning-Marwedel

Tel. 02845 807171 oder 02152 519868

Für alle Kinder
von 4 jahren bis zum 6. Schuljahr

Kempen

Kindergottesdienst in Kempen

Wann? Jeden Sonntag um 12.15 Uhr (nach dem Hauptgottesdienst) – außer in den Schulferien

Wir beginnen zusammen mit den Eltern oder Begleitpersonen in der Kirche mit der Eingangsliturgie und Musik.

Anschließend gibt es für die Kinder eine kreative Umsetzung einer biblischen Geschichte,
oft mit einem Bastelangebot im Gemeindezentrum.

Die Eltern können ihre Kinder dabei begleiten oder im Raum nebenan mit anderen Eltern in gemütlicher Kaffeerunde zusammensitzen.

Am Ende treffen wir uns alle zusammen zum Vaterunser und Abschluss-Segen in der Kirche.

Wir freuen uns auf Euch!

Das Kindergottesdienstteam Kempen

Wann:

sonntags, 12:15 Uhr

Wo:

Thomaskirche Kempen
Kerkener Str. 11

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:

CHRISTIAN GLÄSER

St. Hubert

Kindergottesdienst am Samstag

In St. Hubert gibt es seit vielen Jahren einmal monatlich einen Kindergottesdienst am Samstag.

Nach dem liturgischen Eingangsteil mit Gebeten und vielen Liedern, steht eine biblische Geschichte im Mittelpunkt des KGD. Oft gibt es ein kleines Theaterstück, ein Schattenspiel oder Bilder, die die Erzählung begleiten. Im Anschluss haben wir in Kleingruppen viel Zeit, uns mit der Geschichte altersgemäß zu beschäftigen. Eine kreative Aktion (malen, basteln, sägen, backen u.v.m.) schließt die Erarbeitung der Geschichte ab, so dass die Kinder auch etwas mit nach Hause nehmen können. Zum liturgischen Abschluss und Segen treffen wir uns wieder in der Kirche. Das Gemeinschaftserlebnis wird durch ein kleines gemeinsames Essen (z.B. Fladenbrot und Rohkost) abgerundet. Der Kindergottesdienst wird durchgeführt von der Jugendleiterin Kordula Rothe und einem engagierten Team von Jugendlichen. Außerdem sind natürlich die Handpuppen Max und Lucy immer mit dabei. Alle Kinder ab vier Jahren bis zum 6. Schuljahr sind herzlich hierzu eingeladen. (Bei dem ersten KGD-Besuch können die Eltern gerne dabei bleiben.)

Wann:

einmal im Monat samstags