Kindergottesdienst

Kinder-gottesDienst

Für alle Kinder
von 4 jahren bis zum 6. Schuljahr

Kempen

Neue Gottesdienstzeiten

Im Kindergottesdienst Kempen gibt es durch die Fusion und die neuen Gottesdienstzeiten Veränderungen.

Der Kindergottesdienst soll künftig im Gemeindezentrum gefeiert werden, parallel zum Sonntagsgottesdienst um 11 Uhr. 

Ab 10.45 Uhr ist „Ankomm- und Willkommenszeit“ mit einem kleinen Spiele-Angebot durch die Mitarbeitenden. 
Ab 11 Uhr beginnt dann der Kindergottesdienst in einem der Räume des Gemeindezentrums rund um den neuen „Kindergottesdienstaltar“, um den wir uns dann auch am Ende zum Vaterunser-Lied zusammen mit den Eltern versammeln wollen. Nach der Eingangsliturgie wird es die kreative Gruppenarbeit zu einer biblischen Geschichte geben.

Für die Eltern besteht die Möglichkeit, entweder zum Gottesdienst in die Thomaskirche zu gehen oder beim Kindergottesdienst mit dabei zu sein und sich bei der Gruppenarbeit  der Kinder gesondert zum Kaffee zusammenzusetzen und zu erzählen.

Inzwischen gehören frühere Kindergottesdienstkinder zum Team, das aus Erwachsenen und Jugendlichen besteht.

Leider hat es pandemiebedingt auch im Kindergottesdienst eine Pause gegeben, und wann er wieder beginnen kann, ist zur Zeit noch offen. Wir werden aber alle Kinder im Alter von 4-9 mit einem Brief informieren und zum ersten Kindergottesdienst im Gemeindezentrum einladen.

Das Kindergottesdienstteam freut sich sehr, wenn der Kindergottesdienst wieder beginnen kann.

Kindergottesdienst

Wann:

sonntags, 11:00 Uhr

Wo:

Thomaskirche Kempen
Kerkener Str. 11

Kindergottesdienst

St. Hubert

Kindergottesdienst am Samstag

In St. Hubert gibt es seit vielen Jahren einmal monatlich einen Kindergottesdienst am Samstag.
Dieser beginnt um 10 Uhr und endet um 12.30 Uhr.

Nach dem liturgischen Eingangsteil mit Gebeten und vielen Liedern, steht eine biblische Geschichte im Mittelpunkt des KGD. Oft gibt es ein kleines Theaterstück, ein Schattenspiel oder Bilder, die die Erzählung begleiten. Im Anschluss haben wir in Kleingruppen viel Zeit, uns mit der Geschichte altersgemäß zu beschäftigen. Eine kreative Aktion (malen, basteln, sägen, backen u.v.m.) schließt die Erarbeitung der Geschichte ab, so dass die Kinder auch etwas mit nach Hause nehmen können. Zum liturgischen Abschluss und Segen treffen wir uns wieder in der Kirche. Das Gemeinschaftserlebnis wird durch ein kleines gemeinsames Essen (z.B. Fladenbrot und Rohkost) abgerundet. Der Kindergottesdienst wird durchgeführt von der Jugendleiterin Kordula Rothe und einem engagierten Team von Jugendlichen. Außerdem sind natürlich die Handpuppen Max und Lucy immer mit dabei. Alle Kinder ab vier Jahren bis zum 6. Schuljahr sind herzlich hierzu eingeladen. (Bei dem ersten KGD-Besuch können die Eltern gerne dabei bleiben.)

Kindergottesdienst

Wann:

einmal im Monat samstags
Nächste Termine:
29.05. und 19.06.2021

Wo:

Gemeindezentrum St. Hubert
Martin-Luther-Straße 12

Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Kordula Rothe

Tel. 02152 – 80570