SO-NET KEMPEN

Senioren-NEtzwerk KEmpen

Unterstützung und Begleitung im Alltag

Hilfe annehmen – Hilfe geben – bereichernd für beide Seiten

Ältere Menschen in der Freizeit im häuslichen Umfeld zu begleiten hat sich das Senioren-Netzwerk Kempen zur Aufgaben gemacht. Seit 2013 gibt es dieses Seniorennetzwerk, in dem die Evangelische Kirchengemeinde Kempen, die kath. Pfarrgemeinde St. Mariae Geburt, der Berger-Treff Tönisberg, der AWO Ortsverein Kempen und die Stadt Kempen kooperieren. Pflege – und Haushaltsunterstützung werden in der Regel  über verschiedene Dienste der Altenhilfe angeboten. Es fehlen jedoch vielfach Möglichkeiten sozialer Kontakte, sobald ein älterer Mensch körperlich nicht mehr in der Lage ist, eigenständig das Haus zu verlassen.

Das Netzwerk sieht seine Aufgabe darin, verstärkt auf die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren in Kempen, St. Hubert und Tönisberg  einzugehen. Dazu können Spaziergänge, Einkaufen, Besuche, Unterhaltung, Spiele oder Friedhofsbesuche und anderes gehören.

Diese Aufgabe übernimmt der Seniorenbegleitdienst. In diesem Begleitdienst sind ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter in der Regel einmal wöchentlich für einige Stunden tätig. Diese richten sich nach der unterschiedlichen Bedürfnislage und den Wünschen der Seniorinnen und Senioren. In dieser Zeit können sich Angehörige eine Auszeit nehmen. Pflege und Arbeiten im Haushalt gehören nicht zu den Aufgaben der Ehrenamtlichen.

Wer Interesse an der Tätigkeit der Seniorenbegleitung hat, kann sich bei Christian Gläser melden.
Hier können natürlich auch diejenigen Kontakt aufnehmen, die eine Begleitung für einen älteren Menschen benötigen.

Gesucht: Eine nebenamtliche Koordinatorin / ein nebenamtlicher Koordinator (w/m/d) für die Organisation der So-Net-Arbeit.

Das Senioren-Netzwerk schult und begleitet Ehrenamtliche, die stundenweise Senioren betreuen. Damit sollen die pflegenden Angehörigen entlastet werden und der Alltag von Pflegebedürftigen eine wohltuende Unterbrechung erfahren.

Zum Kreis der freiwilligen Helferinnen und Helfer gehören derzeit 24 Frauen und Männer.

Wir suchen auf der Basis eines Minijobs eine Person, die über Erfahrungen in der sozialen Arbeit mit älteren Menschen verfügt und sich in Standards der Pflegeversicherung auskennt. Man muss kein Profi sein – Einfühlungsvermögen für die ehrenamtlichen Betreuer:innen und etwas Organisationstalent reichen aus.

Bitte melden Sie sich bei unserem Gemeindepädagogen Christian Gläser (Telefon: 0163 3928380, E-mail: christian.glaeser@ekir.de).

Wir freuen uns auf Sie.

Sprechen Sie SO-NET an. In einem persönlichen Gespräch mit Ihnen werden Ihre Fragen beantwortet und zusammen wird die/der richtige Seniorenbegeiter*in für Sie oder für Ihre Eltern/Schwiegereltern, wenn Sie pflegender Angehöriger sind, gefunden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Christian Gläser