Begegnungscafé Kempen

Begegnungscafé

Hinweis

Das Begegnungscafé findet jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 17 bis 19 Uhr statt.

Die nächsten Termine des Begegnungscafés:

Freitag, 22.03.2024: Osterbasteln /Spiele-Café – Gemeindezentrum Thomaskirche

Freitag, 12.04.2024 : Gemütliches Treffen – Gemeindezentrum Thomaskirche

Freitag, 26.04.2024: Wir spielen BINGO – Gemeindezentrum Thomaskirche

Freitag, 10.05.2024: Gemütliches Treffen mit Orgelführung – Gemeindezentrum Thomaskirche

Samstag, 28.05.2024: Frühlingsfest – Außengelände Christ-König-Kirche

Weitere Termin-Informationen folgen.

Begegnungscafé für Flüchtlinge

Das Begegnungscafé hat die Evangelische Kirchengemeinde im Herbst 2015 in gemeinsamer Trägerschaft mit der Katholischen Kirchengemeinde, dem Islamischen Verein Hayat und dem Arbeitskreis Asyl und Menschenrechte ins Leben gerufen.

Der Treffpunkt ist seitdem zur festen Einrichtung in der Flüchtlingsszene in Kempen geworden.
Eingeladen sind alle Flüchtlinge der Stadt Kempen – auch die, die bereits in einer eigenen Wohnung leben,
sowie interessierte Bürger.

Das bisherige Programm im Begegnungscafé:

Saisonale Feste: St. Martin, Nikolaus, Karneval

Gemeinsames Kochen, landestypische Speisen – aus den Heimatländern der Flüchtlinge

Spiele / Bingo, Musik, Gesang, Filme

Informationen zu Sitten und Gebräuche aus verschiedenen Ländern

Spielzimmer für Kinder mit Betreuung

Das Begegnungscafé lebt von der Begegnung, vom menschlichen Kontakt, von Gesprächen, vom geselligen Beisammensein in einer herzlichen, fröhlichen Atmosphäre.  Man trifft sich bei Kuchen und Gebäck, Kaffee und diversen Getränken zum Austausch und zum Kontakte knüpfen. Gleichzeitig möchte man den Neubürgern aus unterschiedlichen Ländern die deutsche Kultur vermitteln, damit sie sich in der fremden Umgebung besser zurechtfinden.

Neben dem Gemeindezentrum an der Thomaskirche stehen als weitere Veranstaltungsorte
das Gemeindezentrum der kath. Kirche Christ König, Concordienplatz 12, und der
kath. Kirche St. Josef, Eibenweg 3, zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein fröhliches Miteinander und unbeschwertes Wiedersehen. Bleiben Sie gesund!

Für das Team Begegnungscafé

Mohanad Hijazi und Karin Schenk

Text: Karin Schenk, Fotos: Karin und Manfred Schenk, Stand: 16.01.2021

Poster Begegnungscafé
Das Team des Begegnungscafés präsentiert das von Grafiker Jürgen Pankarz (5. v.re.) gestaltete Poster.

Frühlingsfest 2024

Den Frühling genießen

Draußen feiern, Freunde treffen und Kontakte knüpfen: Es sich bei Kaffee, diversen Getränken und Gebäck gutgehen lassen. Die Organisatoren rund um das Begegnungscafé laden herzlich ein zum Frühlingsfest am Samstag, 25. Mai 2024, 17 bis 19 Uhr, und zwar auf dem Außengelände der katholischen Kirchengemeinde Christ König, Concordienplatz 12, Kempen.

An diesem Nachmittag werden zahlreiche Besucher verschiedener Herkunft und Kulturen erwartet. Das Team des Begegnungscafés freut sich auf interessierte Kempener, ausländische Mitbürger sowie Gäste aus der Ukraine.

Der Pfarrgarten ist weitläufig und bietet für Kinder vielfältige Spielmöglichkeiten. Mit dem Kuchenbuffet werden kleine kulinarische Leckereien aus verschiedenen Ländern angeboten; Spenden hierfür sind sehr willkommen.

Text + Foto: Karin Schenk

Kempen ist bunt 2024

„Kempen ist bunt!“

Demonstration gegen Extremismus

Um ein friedliches Zeichen gegen jede Form von Ausgrenzung und Rassismus zu setzen, hatte der Kunstverein Kempen e. V. Ende Januar zur Teilnahme an einer Demo auf dem Buttermarkt aufgerufen. Es bestand Einigkeit, dass wir als Begegnungscafé hierbei nicht fehlen dürfen.

Am Tag des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus beteiligten wir uns mit einem Banner „Nie wieder ist jetzt“ am Aktionsbündnis gegen Extremismus und gesellschaftliche Spaltung.

Etwa 2000 Menschen erklärten auf dieser Demo unter dem Motto „Kempen ist bunt“, dass wir eine Gesellschaft sind, für die der Umgang auf Grundlage der freiheitlich demokratischen Grundordnung selbstverständlich ist.

Text + Foto: Karin Schenk

Für Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gern zur Verfügung:

Gisela Vos-Ammon

Mohanad Hijazi