Gemeindebüro - ☏ 02152 890960
kempen@ekir.de

Kindergruppen

Angebote für Kinder

… machen neugierig, leben Gemeinschaft, sind mal ruhig und meditativ, mal laut und wild tobend, lassen christliche Werte erleben, finden draußen und drinnen statt, vermitteln Wissen, sind spannend, können mitbestimmt werden, sind lustig und fröhlich, aber vor allem sind sie abwechslungsreich und nie langweilig. In den Kindergruppen spielen wir viel im Kirchgarten, basteln, werken, kochen oder backen, wir feiern, rätseln und lachen zusammen. Doch auch die besonderen Aktionen sind toll:

Beim Kinderbibeltag eine Glocke töpfern, mit dem Raben Rudi eine Nachtwanderung machen, bei der Lesenacht in der Kirche schlafen oder Heiligabend das Krippenspiel in der Kirche aufführen.

Wenn Du neugierig geworden bist, komm` einfach mal vorbei!

Bibelgeschichten für die Jüngsten

Für ALLE UNSERE KITA-KINDER

Einmal in der Woche besucht unser Gemeindepädagoge Christian Gläser
unsere evangelischen Kindertagesstätten St.-Peter-Allee und „Kleine Hände“.
Hier erzählt er den Kindern eine biblische Geschichte, spielt und bastelt mit ihnen.
Meistens wird er dabei von einer seiner Handpuppen unterstützt. So erlebt Schaf Lucy Abenteuer auf ihrer Weide und die Schnecke Flutsch demonstriert liebend gerne, wie schnell sie ist.

Bibelgeschichten

Kita St.-Peter-Allee:

jeden Donnerstag,
von 8:30 bis 10:00 Uhr

Kita "Kleine Hände":

jeden Freitag,
von 8:30 bis 10:00 Uhr

Bibelgeschichten

"Superkids" in Kempen

Für 6- bis 10-jährige

Die Superkids kommen!

Bist Du bereit für spannende Abenteuer? Im September startet unsere neue Kindergruppe „Superkids“ und Gemeindepädagoge Christian Gläser freut sich schon auf viele Superheld:innen. Es wird gespielt, gebastelt, gerätselt und gelacht. Alle Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren sind herzlich eingeladen. Immer mittwochs von 16 bis 17:30 Uhr im Gemeindezentrum an der Kerkener Str 13.

Aktuelles Programm:

Superkids

Wann:

jeden Mittwoch,
von 16:30 bis 18:00 Uhr

Wo:

Konfikeller Thomaskirche
Kerkener Straße 13

Kindertreff "Smiley" IN St. HUBERT

Für 6- bis 10-jährige

Im Kindertreff Smiley im St. Huberter Gemeindezentrum gibt es jede Woche spannende Angebote für Kinder von 6 bis 10 Jahren. Jeweils mittwochs von 16:30 bis 18 Uhr wird gebastelt, gespielt, gekocht, gelacht und vieles mehr.

Aktuelles Programm:

Smileytreff

Wann:

jeden Mittwoch,
von 16:30 bis 18:00 Uhr

Wo:

Gemeindezentrum St. Hubert
Martin-Luther-Straße 12

Jungschar in Tönisberg

Für Kinder von 6 bis 11 Jahren

Ich heiße Britta Grundei, bin 42 Jahre alt und bin seit 1999 verantwortlich für die Jungschar. Die Gruppenstunde läuft im Grunde immer unter wiederkehrenden Gesichtspunkten ab: Wir treffen uns im Stuhlkreis, erzählen miteinander, spielen ein Spiel oder zwei und beginnen mit dem, den Kindern bis dato noch unbekanntem, Hauptteil. 

Viele christliche Elemente gehen im Alltag der Kinder verloren, außer vielleicht Ostern und Weihnachten, wo es oft im Wesentlichen dann nur noch um Geschenke geht! Ich gehe bei meiner Jungscharstunde insbesondere auf den Jahreskreislauf der gottgegebenen Natur ein.

Im Winter gibt es Werk- bzw. Bastelarbeiten oder das beliebte Chaosspiel. Picknick, Wasserspiele und Draußenaktivitäten gehören im Sommer dazu. Aber Sommer wie Winter wird in der Kirchenküche gerne gekocht und gebacken! Mein Angebot ist vielfältig und stets auf die Interessen und Fingerfertigkeiten der Kinder abgestimmt.

Mein Hauptziel ist es, Kinder in die Kirche einzuladen um Gemeinschaft zu erleben und gemeinsame Zeit zu verbringen. Wir probieren neue Dinge aus oder lernen alte Dinge neu kennen. Hierbei geht es nicht um Leistung oder Bewertungen, vielmehr um Mut sich einzulassen oder wachsendem Selbstbewusstsein, wenn ein Werk gelungen ist. Viele Kinder nähen bei mir das erste Mal einen Knopf an und stoßen hierbei an ihre Grenzen. Oder aber sind schneller fertig als jemand anders, weil ihnen gerade die Schneiderarbeit gut von der Hand ging und greifen dann hilfsbereit einem anderen Kind unter die Arme, um auch ihr oder ihm zu einem Ergebnis zu verhelfen. Am Ende einer jeden Stunde haben alle Kinder an Erfahrung dazu gewonnen und können sich selber entscheiden, ob sie wiederkommen wollen oder nicht.

Ich für meinen Teil komme Montag dann sehr gerne wieder, ich mag die Vielseitigkeit der Stunden und die Gespräche mit den Kindern. Auch ich lerne jeden Montag immer noch neue Dinge dazu!

Ihr seid herzlich willkommen!

Eure Britta Grundei

Jungschar

Wann:

jeden Montag,
von 16:15 – 17:45 Uhr

Wo:

Evangelische Kirche Tönisberg
Feldweg 8

Highlights für Kids

Neben den wöchentlichen Veranstaltungen und Gruppenangeboten bieten wir über das Jahr verteilt viele tolle Aktionen an.
Einige haben wir hier beispielhaft aufgeführt. Über andere informieren wir dann aktuell.
Höhepunkt zum Ende des Jahres ist die Weihnachtszeit mit Krippenspiel und Weihnachtsbäckerei.

Ab ins BUch! Es war einmal...

Im Januar steht gleich eine schöne Veranstaltung auf dem Programm: der 20.1.2024 ist unter dem Motto „Ab ins Buch! Es war einmal…“ als Aktionstag für die ganze Familie geplant. Gemeinsam mit der Jugendbuchautorin Mechthild Gläser, unserem Gemeindepädagogen Christian Gläser und Mitarbeitenden aus der Jugendarbeit haben wir ein attraktives Programm zusammengestellt. Den Termin jetzt schon vormerken, auch den Abschlussgottesdienst am 21.1.2024!

Lesenacht

Ein Highlight für Kinder vom 1. bis zum 6. Schuljahr.

Wir suchen ein Thema, eine Bücherreihe oder eine:n Schriftsteller:in aus und gestalten dazu ein buntes Programm mit Vorlese-Einheiten, Basteln, Spielen und meistens einer Outdoor-Aktion bevor spät abends alle müde in die Schlafsäcke sinken. Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen endet die Lesenacht. Alle kehren müde, aber glücklich, nach Hause zurück.

Rückblick zur Lesenacht 2023 im St. Huberter Gemeindezentrum am 17. November

Auf der Fahrt zur Oma schläft Emil im Zug ein. Ein dreister Dieb nutzt die Gelegenheit und stiehlt Emil das Geld, das er der Oma mitbringen soll. Zum Glück trifft er am Bahnhof den Jungen Gustav, der ihm helfen will, den Dieb zu finden. Unterstützung bekommt er von den 36 Kindern der Lesenacht.

Nachdem die Kinder viele Hinweise gefunden und Rätsel gelöst hatten, wurden die Infos über die Telefonzentrale in Tokio an die anderen Teams weitergeleitet. (Ein ehrenamtlicher Mitarbeiter, der zurzeit in Japan studiert, hat die Rolle des kleinen Dienstags in der Telefonzentrale übernommen und war live zugeschaltet.)

15 Minuten nach Mitternacht erklang die Hupe von Gustav in der nächtlichen Stille von St.Hubert. Die Kinder kamen von allen Seiten und kreisten den Dieb ein, der keine Chance zur Flucht hatte.

Nach dieser spannenden Nachtaktion gab es eine Tasse heißen Tee und Kekse, bevor die Kinder in die Schlafsäcke krochen.

(Kordula Rothe)

Lesenacht


Wann:

22.11.2024 ab 18 Uhr bis 23.11.2024 um 9:30 Uhr

Wo:

Gemeindezentrum St. Hubert
Martin-Luther-Str. 12

Kinderbibeltag in St.Hubert

Für Kinder ab 4 Jahren bis zum 6. Schuljahr

Der Kinderbibeltag in St.Hubert findet an einem Samstag von 10 bis 16 Uhr statt und endet mit einem Familiengottesdienst am Sonntag, zu dem die ganze Familie eingeladen ist. Die Jugendleiterin Kordula Rothe bereitet mit einem Team von Jugendlichen den KiBiTa vor. Rund um eine Bibelgeschichte gibt es ein Theaterstück, tolle Lieder, Angebote zum Basteln, Werken,  Kochen oder Backen. Spielerisch setzen sich die Kinder mit den biblischen Inhalten auseinander und beziehen die Botschaft der Bibel auf ihr eigenes Leben. Beim gemeinsames Essen und Erzählen haben alle viel Spaß. Abschließend wird zusammen mit den Kindern der Familiengottesdienst vorbereitet und durchgeführt.

Kinderbibeltag


Wann:

20. April 2024
Familiengottesdienst zum Abschluss am 21. April um 09:30 Uhr

Wo:

Gemeindezentrum St. Hubert
Martin-Luther-Str. 12

Kinderbibelwoche in kempen

Einmal im Jahr feiern wir in den Herbstferien in Kempen eine ökumenische Kinderbibelwoche: Annemarie Angerhausen von der Katholischen Kirchengemeinde und Christian Gläser bereiten gemeinsam mit einem Team von ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen eine Woche vor, in der Kinder ein biblisches Thema kreativ erleben: Sie hören Geschichten, singen, basteln, spielen und essen gemeinsam. Krönender Abschluss der Kinderbibelwoche ist ein Familiengottesdienst. Jeder Mensch, ob Jugendlicher oder Erwachsener, darf sehr gerne bei der Vorbereitung und Durchführung der Kinderbibelwoche helfen. Eine Anmeldung ist ab September möglich. Bei Fragen steht Christian Gläser gerne zur Verfügung.

Ökumenische Kinderbibelwoche 2023

Bibelgeschichten auf der Bühne: Vom 09. – 15.10.2023 haben wir die St.-Josef-Kirche in ein Wasser-Paradies verwandelt.

Gemeinsam wurden 68 Kinder, 24 ehrenamtlich engagierte Jugendliche und 3 Erwachsene von Wassi, dem Wassertropfen durch die Kinderbibelwoche gleitet. Wie in den letzten Jahren, war das Programm wieder bunt und abwechslungsreich. Bei den Spielstraßenspielen waren die Klassiker „Katapult“ und „Dosenwerfen“ wieder besonders beliebt, wobei die anderen Spiele nicht weniger Spaß gemacht haben. Bei der großen Punkteauswertung wurde dann wieder gebangt, welchen Preis die Kinder bekamen und die Erleichterung war groß, als jeder eine Kleinigkeit gewann. In der Kirche wurden auch unsere Lieder unter Einsatz von Mitmachbewegungen gesungen, während dann in den Kleingruppen Aktionen und Basteleien zum Thema folgten. So freuten sich die Kinderunter anderem über einen Großen Wassertropfen fürs Fenster, ein Schaumstoffboot, das wirklich schwimmen konnte und ein Mobile zum Aufhängen.

Highlight war dann der Abschlussgottesdienst am Sonntag, zu dem die Kinder ihre Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde mitgebracht hatten. Nachdem ein Kind festgestellt hatte, dass die erwachsenen Gottesdienstbesucher:innen gar nicht bei den LiedBewegungen mitgemacht hatten, kamen diese dann auch nicht mehr drum herum, sich körperlich zu betätigen.

Die Kinder waren sich sicher: Im nächsten Jahr kommen wir wieder. Dann findet die Woche übrigens wieder in der Thomaskirche statt.

KinderbibeLWOCHE


Wann:

21. bis 25. Oktober 2024
Abschlussgottesdienst am 27. Oktober in der Thomaskirche

Wo:

Thomaskirche und Evangelisches Gemeindezentrum Kempen

Rabenabend

LeseSpielSpaß mit Rudi und Berta

Für alle Kinder vom 1. bis zum 7. Schuljahr

Rückblick: Dazu eingeladen war am 9. Oktober auch ein kleines blaues Wesen. Ja, genau: Das Sams höchstpersönlich war zu Besuch im evangelischen Gemeindezentrum in St. Hubert. Auch Frau Rotkohl, Herr Taschenbier und sein Chef hatten sich eingefunden.
So konnten die Kinder die Geschichte aus erster Hand erfahren. Anschließend durfte sich jedes Kind ein eigenes Sams basteln.
Zum Abschluss musste der Büroschlüssel vom Herrn Taschenbiers Büro bei einer kurzweiligen Nachtwanderung durch St.Hubert gesucht werden. Der Rabenabend hat allen so viel Spaß gemacht, dass es – auch wenn die Lesenacht 2023 wieder stattfinden kann – weitere Rabenabende planen.

Rabenabend


Wann:

noch offen

Wo:

Gemeindezentrum St. Hubert
Martin-Luther-Str. 12

Für weitere Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Kordula Rothe

Tel. 02152 80570

Christian Gläser

Tel. 0163 3928380

Britta Grundei

Tel. 02845 9811180

Nach oben