gemeindebrief.de

Kindertages-stätten

„Kleine Hände“ und St.-Peter-Allee

„Kleine Hände“

Die Evangelische Tageseinrichtung „Kleine Hände“ ist eine Einrichtung für insgesamt rund 45 Kinder ab zwei Jahren.
In altem Gebäudebestand sind zwei Gruppen untergebracht. Der Kindergarten wirkt dadurch gemütlich und familiär. Das pädagogische Team kennt alle Kinder und Eltern. Die Gruppen sind offen zur Gesamteinrichtung hin.
Wir bieten eine Über-Mittag-Betreuung mit Mittagessen und Ruheraum.
Das Außengelände ist großzügig bemessen und wird durchs ganze Jahr hindurch täglich genutzt. Besonderen Wert legen wir auf Aktionen und Projekte, bei denen Kinder etwas erleben.
Die Nähe zur Evangelischen Thomaskirche besteht nicht nur räumlich. Unser Kindergarten ist ein wichtiger Teil der Kirchengemeinde. Der Gemeindepädagoge Christian Gläser und der Pfarrer Michael Gallach sind oft im Haus, um biblische Geschichten zu erzählen und mit den Kindern zu singen. Viele Feste und Aktionen folgen dem kirchlichen Jahreskreis.
„Ein Zuhause für viele“ ist das Motto der Kirchengemeinde und auch für uns. Natürlich steht die Einrichtung auch Kindern und Eltern offen, die eine andere Weltanschauung oder Religion haben.

Kita Kleine Hände
Kleine Hände

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Manuela Flaig

Kita „Kleine Hände“
Fröbelstr. 2 – 47906 Kempen

St.-PEter-Allee

Die Evangelische Kindertagesstätte wurde 1993 eröffnet. Die Einrichtung bietet in 5 Gruppen die unterschiedlichsten Betreuungszeiten an. Wir nehmen Kinder ab dem 1. Lebensjahr in unsere Betreuung auf. Seit 2010 sind wir zertifiziertes Familienzentrum. Neben unseren pädagogischen Fachkräften in den einzelnen Gruppen, wird unser Team von Therapeuten aus den verschiedensten Fachbereichen unterstützt und erweitert.

Unsere Kindertagesstätte ist bestrebt, ihre Angebote auf die Lebens- und Erfahrungswelt von Eltern und Kindern in ihrem sozialen Umfeld abzustimmen. Elterliche sowie kindliche Netzwerke werden einbezogen. Durch einen familienorientierten  Ansatz und eine systemische Sichtweise, verbunden mit Offenheit, Kooperation und Transparenz wollen wir Familien stärken und unterstützen. In der Gruppenarbeit arbeiten wir situationsorientiert und in Projekten.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil für eine gelungene Umsetzung der pädagogischen Arbeit und einer erfolgreichen Bildungsarbeit. Die Vereinbarkeit von Familie, Haushalt, Beruf und öffentlichen Lebens gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wir möchten hier Familien begleiten, Hilfestellung und Entlastung geben. Wir müssen nicht nur den Kindern ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit geben. Auch Eltern müssen loslassen können, sich dabei aber immer als Partner in der Erziehung ihres Kindes wahrgenommen wissen.

In unserer Einrichtung stehen jeder Gruppe ein großzügiger Gruppenraum, ein Nebenraum, eigene Waschräume mit Wickelbereich und Abstellräume zur Verfügung. Für die „Kleinen“ gibt es zwei Schlafräume. Weiterhin wurde ein kleiner Therapieraum eingerichtet. Unser wunderschön angelegtes Außengelände verfügt über beschattete Sandkisten, eine Rutsche, kleine Holzpferdchen, Nestchenschaukel, einen Sandbereich, befestige Wege zum Befahren, Heckentunnel, Baumstämme und eine Feuerstelle. Für unsere Kleinen haben wir die Spielbereiche mit kleinen Hecken, stolperfreien Übergängen und großzügigen Rasenflächen umgestaltet.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Lisa Hinrichsen

Kita St.-Peter-Allee