Musik in den Kirchen

Gemeindezentrum Kempen

Erwachsenenchöre Kantorei

OFFENES CHORPROJEKT mit der Pop-Kantate "Es ist an der Zeit" von Matthias Nagel

Das Chorprojekt der Ev. Kantorei Kempen umfasst einen Probennachmittag, sechs Chorproben dienstags abends und das Aufführungswochenende.

Es wendet sich an…

… alle, die schon immer mal das Singen im Chor ausprobieren wollten.
… alle, die gern in einem Chor singen würden, es aber zeitlich nicht ganzjährig einrichten können.
… alle, die Lust auf eine nette, aufgeschlossene Gemeinschaft unterschiedlichen Alters haben.

Chorerfahrung oder Kenntnisse im Notenlesen sind nicht erforderlich, aber natürlich auch willkommen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Notenmaterial wird leihweise zur Verfügung gestellt.

Die Teilnahme am Generalprobentag ist für die aktive Teilnahme bei der Aufführung am 14. April verpflichtend.

Die Termine:
Alle Proben finden im Ev. Gemeindezentrum, Wachtendonker Str., statt.

Probennachmittag
Sonntag, 11. Februar, 15:00 – 19:00 Uhr (Kuchenspenden erwünscht)

Proben dienstags von 19:45 – 21:30 Uhr
am 13., 20. und 27. Februar, am 05. und 12. März und 08. April

Generalprobentag
Samstag, 13. April, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
(gemeinsames Mittagessen, die Kosten werden umgelegt, auch hier sind Kuchenspenden erwünscht)

Kantatengottesdienst in der Thomaskirche Kempen
Sonntag, 14. April, 11:00 Uhr

Essener Gitarrenduo

Sonntag, 28. April, 18:00 Uhr

Von der Renaissance bis zum Flamenco mit dem Essener Gitarrenduo

Bernd Steinmann & Stefan Loos stehen mittlerweile seit 34 Jahren gemeinsam auf der Bühne und werden am 28. April ein vielfältiges Programm von der Lautenmusik der Renaissance, über Barock, Klassik, Eigenkompositionen, bis hin zum Flamenco präsentieren.

Ein frischer „Opener“ mit Carmen. Liedhafte Lautenstücke im Stile der englischen Renaissance nach John Dowland. Ein kleiner Satz Barockmusik von Antonio Vivaldi, Salonmusik aus der Karibik Eigenkompositionen, der langsame Satz des berühmten Concierto de Aranjuez von J. Rodrigo, neue „Gipsy Swing-Nummern“ in der Art von Django Reinhardt und eigene spanische Arrangements werden zu hören sein.

Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, virtuos, spannend, unterhaltsam, humorvoll moderiert und mit viel Spielfreude dargeboten.

Seien Sie herzlich willkommen.

Eintritt frei. Eine Kollekte zur Deckung der Kosten wird herzlich erbeten.

Jubilate Domino

Sonntag, 26. Mai, 18:00 Uhr

Thomaskirche Kempen

Unter dem Motto „Jubilate Domino – Lob sei dem Herrn“ erklingt am 26.05.2024 um 18 Uhr in der Thomaskirche ein Konzert mit barocken Psalmvertonungen von Dietrich Buxtehude, Heinrich Schütz, Andreas Hammerschmidt und Georg Philipp Telemann.

Es musizieren Esther Borghorst (Alt) sowie das Duo „friendly fire“, bestehend aus den Geschwistern Susanne und Christian Braumann, die sich auf Musik für Viola da Gamba oder Baryton und Hammerklavier/ Cembalo spezialisiert haben.

Die ausgewählten Psalmen spiegeln unterschiedliche Lebenssituationen und musikalische Ausdrucksformen wieder und spannen einen Bogen von der Zeit des dreißigjährigen Krieges bis in das beginnende 18. Jahrhundert.

Eintritt frei. Eine Kollekte zur Deckung der Kosten wird herzlich erbeten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an

Stefanie Hollinger