Gemeindebücherei

Gemeinde-
Bücherei

Neues aus der Gemeindebücherei

Hinweis

Die Gemeindebücherei nimmt ihren Betrieb unter Beachtung der Coronaschutzverordnung NRW wieder auf.
Das ist ohne Voranmeldung möglich, wenn die Besucher nacheinander
in die Bücherei kommen, Maske tragen und die Nachverfolgbarkeit gesichert ist.

Auch in den Sommerferien ist die Bücherei geöffnet!
Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr und Sonntag 10:30 – 11:30 Uhr

Liebe Leserinnen und Leser,

Während der coronabedingten Schließung der Bücherei wurde rege von dem Angebot Gebrauch gemacht, Buchwünsche per Mail anzumelden und eine Abholung zu verabreden. Besonders auch die Eltern und Kinder unserer KiTas, die wir ja nun schon seit langer Zeit nicht mehr vor Ort mit Lesefutter versorgen konnten, können auf diesem Weg doch wenigstens von unseren gut 2500 Bilderbüchern profitieren. Damit zu Hause auf keinen Fall Langeweile aufkommen kann, möchten wir hier auch gern noch einmal auf das wunderbare Angebot „einfach vorlesen“ hinweisen, das Sie sich gratis als App auf Ihr Tablet oder Smartphone herunterladen oder aber auch direkt am PC nutzen können. Hier gibt es jede Woche neue kostenlose Geschichten zum Vorlesen, selbst lesen oder Ausdrucken (und selbst bemalen!) für Kinder ab einem Jahr, ab 3, ab 5 oder ab 7 Jahren, dazu Tipps zum Vorlesen für Eltern. Diesen Service der „Stiftung Lesen“ und der „Deutsche Bahn Stiftung“ finden Sie unter https://www.einfachvorlesen.de.

Und ganz aktuell: wir können uns auch in diesem Jahr über Fördermittel des Landes NRW freuen, die wieder in voller Höhe bewilligt wurden. Trotz der hohen Mehrausgaben, die dem Land durch die Pandemie entstehen, wird vorausschauenderweise an außerschulischer Bildung und Leseförderung nicht gespart. Und so stellen wir schon fleißig eine Bestellliste zusammen, auf der diesmal auch Tonies stehen werden. Das wird die KiTa-Kinder und Eltern besonders freuen. Wünsche zur Anschaffung werden gern per Mail entgegengenommen!

Ihr Büchereiteam

Öffnungszeiten

Wann:

dienstags, 10:00 – 12:00 Uhr, 15:30 – 17:30 Uhr
freitags, 16:30 – 17:30 Uhr*
sonntags, 10:30 – 11:30 Uhr

Wo:

Eingang Kirche, Kerkener Str. 11
*in den Räumen des Begegnungscafés

KiTa Bücherrei

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Rita Fuchs-Gallach und Marion Loebnitz

Tel. 02152 – 890966 (während der Öffnungszeiten)