Turmblasen des Posaunenchores am Heiligabend

In diesem Jahr wird das traditionelle Turmblasen des Ev. Posaunenchores Kempen von der Kempener Burg aller Voraussicht nach wieder stattfinden. Ab 21.00 Uhr spielen die Bläserinnen und Bläser für ca. 1 Stunde weihnachtliche Lieder, um die Herzen aller zu erfreuen, die einen abendlichen Spaziergang zur Burg machen oder unterwegs zu den späten Christnachtgottesdiensten sind.

Schon seit 1958 versammeln sich bei Wind und Wetter, Regen und Eiseskälte die aktiven und einige ehemalige Bläser mit ihren Instrumenten, Notenständern und Noten, Leuchten und einigen Heißgetränken oben auf dem Burgturm. Nur im vergangenen Jahr fiel das Turmblasen wie so vieles andere der Coronapandemie zum Opfer, weil zum damaligen Zeitpunkt die Bläser noch einen Abstand von 2 Metern zueinander halten mussten. Dafür hätte der Platz auf dem Turm nicht gereicht. Das ist nun durch die 2G-Regel kein Problem mehr.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer werden gebeten, Abstand voneinander zu halten und dort, wo der nötige Abstand unterschritten werden könnte, Masken zu tragen.