Weihnachten 2021

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie soll die Weihnachtsbotschaft Gehör finden.

Für die Heiligabend-Gottesdienste in den verschiedenen Bezirken gibt es noch Teilnahmekarten. Sie können am kommenden Donnerstag, 23.12., in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr direkt vor Ort in den Gemeindezentren in Kempen, St. Hubert und Tönisberg abgeholt werden. Bei limitiertem Platzangebot gelten 2G-Regel und Maskenpflicht. Sollten Heiligabend noch Kontingente vorhanden sein, werden diese bei den Gottesdiensten ausgegeben. Für den Besuch der Gottesdienste an den beiden Weihnachtstagen werden keine Karten benötigt.

Darüber hinaus gibt es Online- und Outdoorangebote für alle Generationen: Eine digitale Weihnachtsbotschaft wird Heiligabend auf dem YouTube-Kanal und hier auf der Homepage ab 14:30 Uhr abrufbar sein. Darin wird die Weihnachtgeschichte kreativ in Szene gesetzt, und es wird zum Mitsingen eingeladen.

Zusätzlich ist von Heiligabend bis zum 30.12. an verschiedenen Orten in St. Hubert und Tönisberg unter dem Titel „Bethlehem ist überall“ ein Stationenweg aufgebaut (s.a. Beitrag  https://evangelisch-in-kempen.ekir.de/bethelehm-ist-ueberall/ ). Es werden Maria und Josef mit dem Esel, die drei Könige, Hirten und Schafe, sogar auch Engel zu sehen sein. Sie erzählen gerne von ihren Erlebnissen, die sie damals auf ihrem Weg nach Bethlehem gemacht haben. Diese Botschaften sind über einen QR-Code abrufbar, liegen aber auch in gedruckter Form aus. Die genauen Standorte sind auf Fotos und in den Schaukästen der Kirchen ersichtlich.

Im Vorraum der Thomaskirche steht wieder die Weihnachtskrippe. Sie ist von außen zu sehen, kann aber am 2. Weihnachtstag von 14:00 bis 17:30 Uhr auch aus der Nähe betrachtet werden.

Standorte in Tönisberg
Standorte in St. Hubert