Vertraut den neuen Wegen

Ordination

Ordination von Pfarrer Dr. John Nicholls am 6. Juni

In der weiträumigen Kirche Christ König wurde am Sonntag Dr. John Nicholls in einem festlichen Gottesdienst ordiniert. Ein kleiner Chor unter der Leitung von Stefanie Hollinger sorgte für den feierlichen musikalischen Rahmen. Superintendentin Dr. Barbara Schwahn ging in ihrer Ordinationsansprache auf den besonderen Werdegang von Dr. Nicholls ein, der nach einem abgeschlossenen Studium der Kunstgeschichte (mit Doktortitel) und einigen Jahren Berufserfahrung in Museen sich noch einmal zu einem ganz neuen Weg entschloss.

Dass das Herz von John Nicholls für Liturgie und Gottesdienst und für den Pfarrberuf schlägt, haben wir hier in Kempen gespürt. Die vielen wertschätzenden Grußworte nach dem Gottesdienst ließen diese Zeit noch einmal Revue passieren. In seiner sehr persönlich gefärbten Ordinationspredigt schlug John Nicholls einen Bogen vom Propheten Jona, der auch auf verschlungenen Wegen und nicht sofort dem Auftrag Gottes folgt, zu sich selbst.

Die Grußworte von Menschen, die diesen besonderen Weg begleitet haben (z.B. Pfarrer Markus Herzberg aus der Antonitergemeinde Köln) und viele gute Wünsche aus Kempen und seiner neuen Gemeinde in Aachen rundeten diesen schönen Tag ab. Einige Impressionen finden Sie in der Bildergalerie.

Kurz vor seiner Ordination hat er der Pressereferentin des Kirchenkreises Krefeld-Viersen noch einige Frage beantwortet. Das Interview finden Sie hier:https://www.ekir.de/krefeld/informationen/ordination_nichols-1867.php