Querbeet „Das Böse“ am 20.10.23 um 20 Uhr

Freitag 20. Oktober, 20 Uhr, Gemeindezentrum Kempen

Das Böse – ein Abend mit Dr. Andreas Seifert

Das Böse lässt christliche Theolog:innen, Gläubige und Nichtgläubige seit Jahrhunderten nicht ruhen. Warum lässt Gott zu, dass Menschen Menschen schlimmste Gräueltaten antun? Oder steckt doch der Teufel dahinter (so es ihn überhaupt gibt)? Wie böse „darf“ man noch sein, um in den Himmel zu kommen? Sind Massenmörder noch „Kinder Gottes“?
An diesem Abend beschäftigen wir uns mit genau diesen Fragen. Dabei geht Referent Dr. Andreas Seifert unter anderem der Frage nach, welche Antworten sich in der Bibel finden lassen, wie die aktuelle Theologie darüber denkt und wie die christliche Seelsorge mit dem Bösen umgeht.

Dr. Andreas Seifert hat an der Ruhr-Universität Bochum Evangelische Theologie und Französisch studiert. Am Lehrstuhl für Neues Testament und Judentumskunde wurde er 2018 mit einer Arbeit über den Schluss des Markusevangeliums promoviert. Seit Januar 2023 ist er als Gemeindepädagoge der St. Salvatoris-Kirchengemeinde in Geesthacht aktiv.

Bitte beachten Sie den abweichenden Wochentag.