Orgelkonzert Thomas Pehlken am 05.03.2023 in der Thomaskirche

In Kempen aufgewachsen, war Pehlken Schüler am LvD und Mitglied unserer Gemeinde. Ab 1985 erhielt er Orgelunterricht bei der damals neuen Kantorin Brigitte Kröger. Ziel dieses Unterrichts sollte die sogenannte C-Prüfung sein. Mehr nicht, denn Pehlken wollte Klavier und Komposition studieren.

Nach Abitur und Zivildienst den Pehlken in unserer Gemeinde ableistete – stand die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule in Köln an. Das Fach Klavier war überlaufen und es konnten nur wenige Studienplätze vergeben werden. Die Eingangsprüfung im Fach Komposition war für einen Normalsterblichen nicht zu bestehen, und eher aus Verlegenheit versuchte es Pehlken auch im Studiengang Ev. Kirchenmusik – und bestand. So wurde eine Weiche gestellt. Pehlken studierte Evangelische Kirchenmusik und nach dem A-Examen dann doch noch Komposition.

Über die Jahre feierte Pehlken diverse Erfolge als Organist, Pianist und Komponist, spielte weltweit Konzerte wie z. B. in der Konzerthalle Peking, an der Harvard-Universität oder in St.Trinité Paris, war aber vor allem in Köln präsent, z. B. als Organist der zentralen Reformationsfeier 2017, als Chorbegleiter im Kölner Dom und der Philharmonie sowie mit über hundert verschiedenen Konzertprogrammen. Als Komponist und Arrangeur publiziert Pehlken regelmäßig bei namhaften deutschen Musikverlagen. Seine Orgelfassung der Beethovensonate op. 110 wurde 2021 von allen ARD-Sendern ins Radioprogramm genom-
men.

Dass Pehlken seit über 20 Jahren nicht mehr in Kempen zu hören war, wurde stets von ihm bedauert. Seine fordernde Arbeit in Köln, aber auch seine Rolle als Vater von drei Kindern ließen wenig Zeit für Wünsche. Nun aber, am 5. März, hören Sie Pehlken als Organist in seiner Heimatkirche! Das Programm besteht neben Werken von Buxtehude und Bach aus einer musikalischen Reise in die Reformationszeit.

Eintritt frei. Kollekte für die Kirchenmusik der Ev. Kirchengemeinde Kempen. Coronabedingt können sich immer Änderungen ergeben. Bitte schauen Sie zu gegebener Zeit auf die Homepage www.evangelisch-in-kempen.de oder in die Tagespresse.

(Foto: Thomas Pehlken, Köln)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Stefanie Hollinger