FairWandeln

Auf dem Weg zum
ökofairen Kirchenkreis

Ein Starkes Signal für die Welt

Unter diesem Motto machen wir uns in den kommenden Monaten von Erntedankfest 2020 bis Erntedankfest 2021 gemeinsam auf den Weg. Was lässt sich verwandeln, wenn Menschen fair „wandeln“ und respektvoll mit der Erde und nachhaltig mit ihren Ressourcen umgehen?

Der Evangelische Kirchenkreis Krefeld-Viersen setzt ein starkes Signal für die Welt: Schonender Umgang mit Ressourcen, fair gehandelte Produkte, ökologische Akzente. Wo immer es geht, mit viel Mut für innovative Ideen, mit hoher Kompetenz im Umgang mit Gebäuden und Flächen wollen wir unsere Gemeinden, und damit auch unsere Stadt und unser Land, verwandeln. Wir laden alle ein, sich mit auf den Weg zu machen!

Die Synode, die Weggemeinschaft im Kirchenkreis Krefeld-Viersen, hat beschlossen, in den kommenden Monaten ein großartiges Vorhaben zu wagen: Wir machen uns gemeinsam auf den Weg zu einem ökofairen Kirchenkreis. Wir sehen die Klimakrise und ihre Folgen – aber noch mehr sehen wir die Möglich-keiten, die wir haben. Und wir nehmen auch wahr, was es schon alles gibt.

So laden wir Sie ein, mit zu machen, mit zu überlegen, mit auf dem Weg zu sein. Wir starten an Erntedank, am 4. Oktober, mit Impulsen in Gottesdiensten und Gemeinden. Nachmittags, von 14 bis 18 Uhr in der Krefelder Friedenskirche, lesen wir vor, bringen zu Gehör, was uns bewegt und prägt: Täglich säen wir Samen aus – fairführende Geschichten – einLesen! #FairWandeln! Machen Sie mit, lesen Sie vor, hören Sie zu!

Und dann sammeln wir, was es schon an Ideen, Initiativen, Impulsen gibt: Plastikfreie Kitas, Blühstreifen, Solaranlagen, Energiemanagement, Beteiligung an politischen Aktionen wie der Initiative Lieferkettengesetz, Einkaufsrichtlinien, Bienenhotels…

…und machen uns auf den Weg. Unser Ziel: in diesem Jahr entsteht ein „ökofairer Pilgerweg“ durch den Kirchenkreis. Es wird sichtbar, dass wir gemeinsam unterwegs sind, Zeichen setzen, damit unsere Welt eine Zukunft hat. Wir nutzen die von Gott uns geschenkte Freiheit, um Gottes Schöpfung zu bewahren.

„Kirche lebt vom Mitmachen!“ Dazu möchten wir Sie ermutigen. Lassen wir uns #FairWandeln! Miteinander auf dem Weg zum ökofairen Kirchenkreis.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Pfarrer Falk Schöller

Arbeitskreis ökofairer Kirchenkreis