Ukraine Flagge

Angebote  und Informationen

Krieg in der Ukraine

Regelmäßige Informationen und Angebote in der Gemeinde

In einer Nachricht vom 11. März 2022 schreibt Dr. Thorsten Latzel, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schwestern und Brüder,

seit zwei Wochen herrscht in der Ukraine ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg, der immer mehr Opfer fordert. Mit Ohnmacht, Schmerz und Entsetzen sehen wir diese Entwicklung. Unsere Hoffnung in dieser besonderen Passionszeit ist, dass Gott diese nicht zu rechtfertigende Gewalt beenden und Frieden schaffen wird – auch wenn wir zurzeit nicht wissen, wie.

Gerne möchte ich Sie auf einige Angebote hinweisen,
mit denen wir diese wichtige Arbeit von Ihnen stärken und Sie unterstützen wollen.

Bleiben Sie behütet und gesegnet.

Uns als Kirchengemeinde erreichen täglich Informationen und Anfragen, wie wir einen Beitrag zur Unterstützung der Menschen in und aus der Ukraine leisten können. Alle vorliegenden Informationen fassen wir auf dieser Seite zusammen. Und auch über Ideen aus dem Team informieren wir Sie gerne!

Spenden

Das Presbyterium der Gemeinde hat in seiner Sitzung vom 09.03.2022 eine Spende von jeweils 5.000€ an die Diakonie Katastrophenhilfe und Action Medeor für die Ukraine-Hilfe beschlossen. Informationen zu beiden Organisationen finden Sie im Internet unter dem folgenden Link:

Friedensgebet

Mit Entsetzen erleben wir wie brüchig der Friede in Europa ist. Seit dem 24. Februar 2022 rollen wieder Panzer, explodieren Raketen, sterben Menschen in Europa, nicht weit von uns entfernt. Gott sei Dank startete im Gegenzug eine Welle der Hilfsbereitschaft durch Deutschland und durch den Kontinent. Auf unterschiedlichste Weise helfen Menschen und zeigen: Wir stehen zusammen für Frieden, Freiheit und Demokratie! Die Katholische Kirchengemeinde, die Evangelische Freikirche Christus Centrum Kempen und wir, die Evangelische Kirchengemeinde rufen seit Beginn des Krieges zum gemeinsamen Gebet für den Frieden auf. Beten Sie mit vielen anderen Menschen für den Frieden in der Ukraine und allen anderen Kriegsschauplätzen auf unserer Erde. Das Friedensgebet wird abwechselnd von den drei Gemeinden gestaltet. (Text und Bild: Karl-Georg Kreft)

Friedensgebet

Wann:

jeden letzten Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr

Wohin:

Brunnen an der Heilig-Geist-Kapelle

Diakonie

Im Kreis Viersen und den kreisangehörigen Städten und Gemeinden liegt die Hauptkoordination in den Händen der städtischen Verwaltungen. Aufgrund der Struktur eines Landkreises ist die Koordination hier natürlich komplizierter (Zuständigkeiten müssen geklärt und Synergien gefunden werden, wo es möglich ist). Hier wird die Diakonie Krefeld-Viersen sich stärker einbringen und weiterhin Informationen sammeln, die wir dann auch weitergeben. Gespräche mit den zuständigen Dezernenten sind bereits terminiert. Wir möchten auch hier nochmal einen Überblick über die Hilfsmöglichkeiten geben. Da die Lage sich schnell ändert verlinken wir die Sonderseiten auf den Webseiten der Städte und Gemeinden:

Sachspenden werden derzeit nur sehr gezielt gebraucht und die Lager der Organisationen vor Ort sind voll. Wer die Hilfsorganisationen vor Ort unterstützen möchte kann das vor allem mit einer Geldspende zum Beispiel bei der Diakonie Katastrophenhilfe tun.