Orgelschnupeprtag am 21. Mai, 15 – 17 Uhr

Orgelschnuppertag

ORGELSCHNUPPERTAG

Am Sonntag, 21. Mai 2023, laden die Organistinnen und Organisten der Ev. Kirchengemeinde Kempen von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr in die Thomaskirche Kempen zum Orgelschnuppertag ein.

Zu erfahren gibt es Wissenswertes rund um die Orgel, ihre Musik und die Orgelspieler.

Wie ist eine Orgel aufgebaut? Warum heißt sie die „Königin“ der Instrumente? Wie viele Pfeifen sind in so einer Orgel und was ist eine Traktur? Warum sehen die Orgeln so unterschiedlich aus?

Was für Musik kann man auf einer Orgel spielen? Warum klingt die Orgelmusik in St. Marien so anders als die in der Thomaskirche? Liegt das an den Organisten und ihrer Lieblingsmusik oder an den Orgeln?

Warum spielt jemand Orgel und wie geht das überhaupt, mit Händen und Füßen zu spielen? Wo kann man das lernen? Braucht man dafür zusätzliche Gehirnwindungen? Muss man das viel üben?

Diese und viele andere Fragen werden beim Orgelschnuppertag allen kleinen und großen Besuchern beantwortet.

Mit dabei sind Anja Ilgemann, Dagmar Kiep, Andreas Schonhofen, Stefanie Hollinger, ein Organetto und die die große Verschueren-Orgel.

Dazu gibt’s Kaffee, Tee oder Limo und Kekse und natürlich viel Orgelmusik!

Eintritt frei.