Gemeindebüro - ☏ 02152/ 890960

Musikalische

Wir laden herzlich zum Musizieren und Mitsingen ein

Ev. Kantorei Kempen

Die ev. Kantorei Kempen versteht sich als gemeindlicher Chor, der über seine gottesdienstlichen Aufgaben in der evangelischen Kirchengemeinde Kempen hinaus gelegentlich größere kirchenmusikalische Werke konzertant aufführt. So gelangten in den vergangenen Jahren u.a. das Requiem von W.A. Mozart, die Weihnachtsoratorien von J.S. Bach, M. Brunckhorst und C. Saint-Saens, Magnificat und Gloria von
A. Vivaldi, Passionen von J.S. Bach, C.H. Graun und R. Keiser, Kantaten von Mitgliedern der
Bach-Familie und J.S. Bach, Mendelssohn etc. zur Aufführung.

Daneben widmet der Chor sich sowohl barocker und romantischer a capella-Literatur als auch gemäßigt moderner Kirchenmusik (z.B. Michel, Rutter, Nagel). Auch Gospels gehören mittlerweile
zum Repertoire des  Ensembles.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen.

Proben Kantorei

Leitung: Stefanie Hollinger

dienstags, von 19:45 bis 21:30 Uhr

Kempen
Gemeindezentrum Wachtendonker Straße

Kantorei Kempen

Kirchenchor Tönisberg

Der Kirchenchor Tönisberg  wurde 1979 von Dagmar Kiep mit 16 Frauen gegründet.
Zu diesen gesellten sich bald immer mehr Sängerinnen und Sänger.
Mittlerweile ist der Chor auf ca. 50 Mitglieder angewachsen.

Gesungen wird alles, was gefällt – von barocker Chormusik bis zum neuen modernen Liedgut.
Es wird eine herzliche Chorgemeinschaft gepflegt.

Im Anschluss an die Proben bleiben alle gerne noch für ein Weilchen in geselliger Runde beieinander.
Alle zwei Jahre begibt sich der Chor auf eine dreitägige Chorfahrt.

Neue Chormitglieder sind sehr herzlich willkommen!

Proben Kirchenchor

Leitung: Dagmar Kiep

dienstags, von 19:30 bis 21:00 Uhr

Tönisberg
Gemeindezentrum Feldweg 8

Gaudete Chor

Der Gaudete Chor war ursprünglich der Jugendchor in Tönisberg. Über die Jahre hat er sich aber mehr zu einem generationenübergreifenden Chor entwickelt, in dem Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene singen. Gesungen wird 3-4stimmig, der Schwerpunkt liegt bei der neuen geistlichen Chormusik, christlicher Popularmusik und Gospels, aber auch mal was Klassisches und gerne auch in englischer Sprache. Der Name des Chores geht zurück auf das mittelalterliche Weihnachtslied „Gaudete, gaudete, Christus est natus“, das zum Repertoire des Chores gehört. Gaudete ist Latein und bedeutet: Freuet euch!

Neue Chormitglieder sind sehr herzlich willkommen!

Proben Gaudete Chor

Leitung: Dagmar Kiep
Wann:

freitags, von 18:00 bis 19:30 Uhr (ab 14 Jahren)

Tönisberg
Gemeindezentrum Feldweg 8

Da Capo Chor

Es begann im Jahr 1997. Einige ehemalige Kinderchorsängerinnen meldeten sich bei ihrem früheren Chorleiter Karlheinz Uhlig mit dem Wunsch, auf der Hochzeit einer der Ihren etwas zu singen. Dieses fand so großen Gefallen, dass es nicht nur bei Hochzeiten blieb. Schon kurze Zeit später wirkte der neu ins Leben gerufene Chor in verschiedensten Gottesdiensten der St. Huberter Gemeinde mit. Von anfangs sieben Sängerinnen und Sängern wuchs der Chor im Laufe der Jahre auf zurzeit 19 Mitwirkende an.

Sein Repertoire ist sehr vielseitig:
Neue geistliche Lieder, Gospels, Volkslieder in eigenen Bearbeitungen, Popsongs.

Zum Jahresende 2021 verabschiedete sich der langjährige Chorleiter und Kirchenmusiker
Karlheinz Uhlig in den wohlverdienten Ruhestand.

Seit Beginn 2022 leitet Bärbel Niese den Chor,
der nun auch wieder wöchentlich in der Gustav-Adolf- Kirche probt.

Proben DA capo Chor

Leitung: Bärbel Niese

mittwochs, von 19:30 bis 21:00 Uhr

St. Hubert